Oberlinhaus  |  Pressemitteilung

Olaf Scholz besucht das Oberlinhaus

Der schon länger vereinbarte Besuch stand aufgrund der aktuellen Ereignisse unter einem anderen Vorzeichen als ursprünglich geplant.

„Die tragischen Ereignisse des 28. April haben mich sehr erschüttert. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiterhin zu den Umständen der Tat“, so der SPD-Kanzlerkandidat.  

Sein Rundgang über den Oberlin-Campus führte auch in die Oberlinklink, die seit letzter Woche mehrere Pflegekräfte zur personellen Entlastung im Thusnelda-von-Saldern-Haus einsetzt. Olaf Scholz würdigte ausdrücklich die gegenseitige Unterstützung und den Zusammenhalt im Oberlinhaus. Im weiteren Gespräch ging es um Themen wie Krankenhausfinanzierung, Gesundheitsversorgung in der Stadt Potsdam und den Pflegebonus.

Auch die generalistische Pflegeausbildung in den Oberlin Beruflichen Schulen war Thema. Olaf Scholz appelliert ausdrücklich an junge Leute, sich für eine Ausbildung im Gesundheitswesen zu entscheiden: „Durch die Neuordnung der Pflegeausbildung sind Absolventen nicht mehr auf eine Tätigkeit festgelegt. Dort gibt es viele Chancen“, so Olaf Scholz bei seinem zweistündigen Besuch.

Pressestelle Oberlinhaus